Ochsenburg

AusflügeZaberaufwärts, wo sich das Zabergäu zu schließen beginnt, liegt in nördlicher Richtung, auf einem Vorsprung gebaut das altertümliche Burgstädtchen Ochsenburg.

Bis 1899 Ochsenberg genannt. Der 1231 erstmals urkundlich erwähnte Ort war von einer Mauer umgeben, deren Reste heute noch zu sehen sind. In der wechselvollen Geschichte blieben die Stadtrechte bis ins Jahr 1807 erhalten.

AusflügeAn die Herren von Sternenfels erinnern noch heute Nebengebäude des ehemaligen Renaissanceschloßes; doch leider wurden diese in der ersten Hälfte des 19. Jh abgebrochen.

Das Grabmal der Herren von Sternenfels befindet sich in der evangelischen Pfarrkirche. Sehenswert auch der Taufstein aus dem Jahre 1478 und die gotische Kanzel.

Die mit Leonbronn gebildete Gemeinde Burgbronn vereinigte sich 1975 mit Zaberfeld und Michelbach zur heutigen Gesamtgemeinde Zaberfeld.